Es ist nun schon einige Jahre her, dass die Telekom die letzten ISDN-Anschlüsse abgeschaltet hat. Wurde Ihre alte Telefonanlage damals auch mit einem sündhaft teuren Media-Gateway auf einen IP-Anschluss ‚gerettet‘. Dann entgehen Ihnen seither effiziente Funktionen, die Ihre tägliche Kommunikation einfacher machen würden. Ihr bisheriges veraltetes ISDN-Telefonsystem birgt außerdem mehr Riskiken und verursacht mehr Kosten, als Sie jemals für möglich gehalten hätten. An den folgenden Punkten erkennen Sie, dass es höchste Zeit ist, auf ein modernes Kommunikationssystem umzusteigen.
Sie müssen ein Vermögen ausgeben, um Ihre alte Telefonanlage zu skalieren.
Wie viel haben Sie für die Erweiterung Ihrer Telefonanlage ausgegeben, als es das letzte Mal zu einem Anstieg des Anrufvolumens oder der Personalausstattung kam? Das war bestimmt nicht günstig. Der Kauf neuer Hardware zur Erweiterung Ihrer Telefonanlage kann sehr kostspielig sein. Da Ihr System mit einer festen Anzahl analoger oder System-Ports konfiguriert ist, sind bei jeder Erweiterung neue Baugruppen erforderlich. Bei vielen Herstellen sind diese schon nicht mehr verfügbar oder nur zu sehr hohen Kosten erhältlich.
Es ist eine gewaltige Aufgabe, mehr Telefonleitungen hinzuzufügen.
Sind mehr Leitungen erforderlich, kommt eine alte Telefonanlage schnell an Ihre Grenzen. Häufig ist es gar nicht oder nur mit sündhaft teuren Baugruppen möglich, die Amtsleitungen überhaupt noch zu erweitern. Im Gegensatz dazu können Sie mit IP-basierten Telefonsystemen die Anzahl der gleichzeitig möglichen Anrufe auf einem SIP-Trunk über Self-Service-Webschnittstellen oder durch einfaches Beauftragen beim Netzanbieter erweitern.
Sie sind für die Gesamtlösung an einen einzigen Anbieter gebunden.
Nicht nur, dass Sie bei den Erweiterung-Baugruppen auf die Verfügbarkeit des Herstellers angewiesen sind, auch bei den Telefonen sind i.d.R. nur die Geräte des Herstellers an der Anlage anschließbar. Ist die Anlage recht alt, sind meist keine Telefone mehr als Ersatz oder zur Erweiterung verfügbar. Wenn, dann sind diese teuer und technisch überholt. Eine Anschaffung lohnt sich hier nicht mehr. Es gibt inzwischen einige Anbieter, die Ihre Telefonanlagen-Sparte ganz eingestellt haben – so z.B. Panasonic. Hier sind weder Updates, noch Baugruppen oder Telefone erhältlich.
Sie benötigen engagierte Techniker, um den ordnungsgemäßen Betrieb des Systems aufrechtzuerhalten.
Eine alte Telefonanlage erfordert zum einen spezielle Software, um das System zu warten und zu programmieren. Andererseits gibt es nicht mehr viele Techniker, die sich mit den alten Systemen befassen, da der Aufwand einfach zu hoch ist. Sie sehen also: Risiken lauern überall. Bei einem Ausfall des Systems oder Defekt einer Baugruppe gibt es kaum noch Ersatz und auch nicht immer schnelle Hilfe. Besonders für kleine Unternehmen ist es ein ziemlich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn sich jemand um dieses System kümmern muss.
Sie haben Schwierigkeiten, verschiedene Telefonsysteme an mehreren Standorten zu verwalten.
Alte ISDN-Telefonsysteme sind meist nur über proprietäre Protokolle oder Schnittstellen miteinander zu verbinden. Moderne IP-Telefonsysteme werden als Cloudlösung eingerichtet oder -bei Hardwaresystmen- über sichere IP-Verbindungen miteinander gekoppelt. Auch aus Wartungssicht stellen alte Telefonanlagen eine Herausforderung dar, da Änderungen oder Aktualisierungen an jedem Standort einzeln durchgeführt werden müssen.
Ihre Mitarbeiter sind an ihren Schreibtisch gebunden, um Anrufe zu tätigen.
Eine alte Telefonanlage ist in der Regel nicht auf Mobilität ausgelegt. Sie ist auf physische Tischtelefone beschränkt, die über fest verdrahtete Verbindungen mit dem PBX-System verbunden sind, was es für Mitarbeiter unmöglich macht, remote oder unterwegs zu arbeiten. Ihre Mitarbeiter haben außerdem keinen Zugriff auf erweiterte Funktionen, wie Softphone-Anwendungen, Anwesenheitssteuerung und Instant Messaging – nicht einmal auf ein zentrales Telefonbuch. Mit einem zeitgemäßen IP-Telefonsystem ist die Anbindung von Homeoffice-Plätzen oder die Einrichtung von Smartphone-Clients einfach und vor allem sicher möglich. Das erwarten Mitarbeiter heute auch von einem zeitgemäßen Unternehmen.
Ihr Telefonsystem passt nicht in das heutige Ökosystem der Geschäftskommunikation.
Nutzen Sie Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM)? Wie wäre es mit Contact-Center-Software oder Microsoft Teams? Arbeiten diese Systeme zusammen oder mit Ihrer bisherigen alten Telefonanlage? Möglicherweise können Sie zusätzliche Software erwerben, um bestimmte Telefonfunktionen, wie wenigstens das Wählen aus Windows-Anwendungen zu unterstützen. Diese bisher genutzte TAPI-Schnittstelle wird aber von moderner Software nicht mehr unterstützt. Zeitgemäße IP-Kommunikationssysteme bieten hier bereits vorbereitete Schnittstellen für gängige CRM-Systeme, wie Salesforce, Hubspot, ZOHO oder viele andere. Das erleichtert die tägliche Kundenkommunikation erheblich.
Ihre Telefonanlage fällt von Zeit zu Zeit aus, was zu Geschäftsunterbrechungen führt.
Eine alte Telefonanlage ist anfällig für Hardwarestörungen. Komponenten wie Netzteile, Linecards, Telefone und Zentraleinheiten können ausfallen. Für die zur Steuerung und Programmierung verwendete Software gibt es in den meisten Fällen keine Updates mehr oder sie läuft nicht auf aktuellen Betriebssystemen. Eine dann erforderliche Reparatur oder ein Austausch des Systems kann viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen, was die Betriebsunterbrechung weiter verlängert.
Moderne IP-Telefonsysteme sind flexibler und leichter skalierbar, was bedeutet, dass sie sich besser an verschiedene Unternehmensgrößen und Anforderungen anpassen können. Sie können leicht erweitert oder angepasst werden, um den sich ändernden Bedürfnissen eines Unternehmens gerecht zu werden. Zeitgemäße IP-Telefonsysteme bieten verbesserte Sicherheitsfunktionen, die vor Bedrohungen wie Phishing-Anrufen und Datenlecks schützen können. Alte Systeme sind möglicherweise anfälliger für solche Sicherheitsrisiken. Der Umstieg auf ein modernes Kommunikationssystem wird die Effizienz steigern, Kosten senken, die Kommunikation verbessern und die Sicherheit erhöhen. Daher entscheiden sich moderne Unternehmen für den Wechsel zu zeitgemäßen Telekommunikationslösungen.
Wir beraten Sie dazu gern ausführlich und zeigen Ihnen, wie ein IP-Kommunikationssystem nicht nur Ihre täglichen Abläufe effizienter gestaltet, sondern auch für beste Erreichbarkeit und zufriedene Anrufer sorgt.
Rufen Sie uns gern unter 030 – 21 45 85 45 an oder senden Sie uns Ihre Anfrage.
Jetzt Angebot über ein IP-Kommunikationssystem holen
Comments are closed.